• ZENTRALHALTESTELLE

Bordsteinlobby Chemnitz - Im Gespräch mit Lisa vom STAUNT Festival


Für diesen Podcast habe ich mich mit Lisa vom Bordsteinlobby e.V. getroffen. Entstanden ist der Chemnitzer Verein 2018 aus der Ambition, eine Netzwerkplattform für niederschwelligen Kontakt der städtischen Bevölkerung mit den lokalen Kulturinstitutionen zu ermöglichen und deren Kooperation untereinander. Die Arbeit ist eine Reaktion und versuchte Antwort auf die starke Dezentralität der freien Szene der Stadt Chemnitz und die damit einhergehende Hürde der Teilhabe und Teilgabe am gestalterischen-partizipativen Mitwirken und Erleben des urbanen Raums. 

Der Verein verfolgt den Zweck, die Generationen im städtischen Gebiet über Kulturarbeit zusammenzuführen, Stadtteile durch Zugänglichkeit erlebbar zu machen und Perspektiven für das eigene Handeln und den eigenen Lebensraum zu öffnen Genau dafür steht das Projekt STAUNT Festival (29.08.2020-06.09.2020, Chemnitz):

Es ist an der Zeit zu STAUNEN!


Chemnitz ist viel und aufregend und das vor allem überall. In Seitenstraßen, Hinterhöfen und Brachflächen. Vom Lesecafe bis zur Mitmachwerkstatt, vom Theater bis zu interaktiven Spaziergängen. Das STAUNT Festival lädt ein, gemeinsam in die selbstgemachte Stadtkultur einzutauchen und auf Entdeckungsreise zu gehen. 


STAUNT 5 Tage in 4 Vierteln


Das STAUNT wandert von Tag zu Tag in ein anderes Viertel der Stadt. Vom Zentrum über Sonnenberg, Kaßberg bis Brühl werfen wir einen Blick hinter die lebendigen Fassaden und erleben Mitmach- und Kulturorte in den Nachbarschaften.


Auf der Reise durch die Straßenschluchten lassen wir euch nicht allein. An der mobilen DEZENTRALE bekommt ihr alle Infos rund ums Festival und ein offenes Ohr. Obendrein findet ihr in jedem Programmheft eine STAUNT Stadtkarte mit allen beteiligten Aktionsorten, als euren persönlichen Festivalguide.


Alle Veranstaltungen bewegen sich im Rahmen der aktuellen Hygiene- und Abstandvorschriften. Wenn ihr euch krank fühlt oder seid wünschen wir euch gute Besserung und bitten euch zu Hause zu bleiben.


Die Teilnahme ist kostenfrei (Facebook Event, Website)


Über das STAUNT Festival, den Bordsteinlobby e.V. und natürlich die freie Szene in Chemnitz habe ich mich mit Lisa in der Gartensparte Morgensonne unterhalten!

Der ZENTRALHALTESTELLE Podcast ist verfügbar hier auf SPOTIFY und APPLE PODCASTS


Audiomastering: Michael Schmidt (Team Red Tower)

Fotos: Michael Schmidt (Team Red Tower)

98 Ansichten

ZENTRALHALTESTELLE  [ˈkʰɛmnɪt͡s]  

Zentralhaltestelle Chemnitz

Straße der Nationen 99

D-09113 Chemnitz

Email: hallo@zentralhaltestelle.de

  • White Facebook Icon