• ZENTRALHALTESTELLE

Fahrradkino & Reichweitenangst - Im Gespräch mit Maria Kreußlein


Maria Kreusslein ist Verkehrspsychologin an der Technischen Universität Chemnitz, Mitarbeiterin der Forschergruppe AAP (Allg. & Arbeitspsychologie), Mitglied im ADFC, leidenschaftliche Fahrradfahrerin und Unterstützerin der Chemnitzer Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025.


Erstmals getroffen habe ich Maria vor einigen Tagen im Rahmen der Chemnitz 2025 "Playground" Workshops in der Spinnerei, wo wir uns kurz über Infrastruktur und Fahrradwege unterhalten haben. Und weil das Thema wahrscheinlich viele Hörer interessiert und sicherlich spannend finden, habe ich sie gefragt ob wir dazu mal einen Podcast aufnehmen wollen. Sie hat zugesagt und so haben wir uns auf einem Parkhausdach in Uni-Nähe getroffen und einfach mal losgelegt. Mein Hintergrundwissen zur Verkehrspsychologie und umweltschonender Mobilität ist zwar eher begrenzt, aber ich mache die Podcasts ja unter Anderem auch um hier und da noch etwas lernen zu können.


Wer also wie ich wissen möchte, ob Chemnitz sich bereits auf dem Weg befindet, irgendwann mal eine Fahrradstadt zu werden, wie es um urbanes Mobilitätsbewusstsein in der Stadt oder die Infrastruktur für Elektromobilität in der Stadt steht oder wie ihr Fahrradkino Projekt funktioniert, hört einfach mal rein! Maria hat dazu einige interessante Antworten und es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Thema im Podcast anschneide.


Über das im Podcast kurz angesprochene Forschungsprojekt NUMIC könnt ihr euch hier auf numic.city informieren!

Der ZENTRALHALTESTELLE Podcast ist verfügbar hier auf SPOTIFY und APPLE PODCASTS


Audiomastering: Michael Schmidt (Team Red Tower)

Fotos: Michael Schmidt (Team Red Tower)

198 Ansichten

ZENTRALHALTESTELLE  [ˈkʰɛmnɪt͡s]  

Zentralhaltestelle Chemnitz

Straße der Nationen 99

D-09113 Chemnitz

Email: hallo@zentralhaltestelle.de

  • White Facebook Icon