• ZENTRALHALTESTELLE

EP22: Chemnitz rollt! - Im Gespräch mit Alex Beck von der Skatehalle Chemnitz

Aktualisiert: 10. Apr.


Hallo zurück auf ZENTRALHALTESTELLE.DE! Wir haben heute gleich zwei gute Nachrichten für euch: ein neues Podcast Team Mitglied und eine frisch aufgenommene Episode 22! Ab dieser Folge wird Kai Winkler vom Hand in Hand e.V und dem European Peace Ride regelmäßig für den ZENTRALHALTESTELLE Podcast aufnehmen. Kai war selbst schon Gast bei uns im Podcast um über den European Peace Ride und die finale Chemnitz 2025 Bewerbungsphase zu sprechen!


Kai Winkler ist in der freien Kulturszene der Stadt Chemnitz ein Begriff. Seit fast 30 Jahren ist das Alternative Jugendzentrum (AJZ) seine Heimat, wie er selbst sagt. Mittlerweile ist der 42-Jährige auch wieder im Vorstand tätig. Außerdem unterstützten er und seine Mitstreiter mit dem Kulturbündnis »Hand in Hand« Clubs in Chemnitz, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten waren. Und seit ca. anderthalb Jahren engagiert er sich für das Projekt Kulturhauptstadt Europas 2025 – all das ehrenamtlich neben seinem Berufsalltag in der Reifenbranche. Weil das noch nicht genug ist, versucht sich der Tausendsassa seit dem vergangenen Jahr auch noch als Barbetreiber, und jetzt auch als Podcaster. Wir erwarten noch weiteren Zuwachs im Team, dazu aber an anderer Stelle und etwas später dann mehr!

Kai hat sich für seine erste ZENTRALHALTESTELLE.DE Podcast Episode einen Gast aus seinem direkten Umfeld ausgesucht: Alex Beck von der Skatehalle Chemnitz. Mit Alex sprechen wir über Rollsport in Chemnitz, seinen Weg aus dem AJZ heraus Richtung Skatehalle in der Schönherrfabrik bis zu einer Vision, die irgendwann mal in die Realität umgesetzt werden soll! Alex und sein Team kämpfen seit längerer Zeit für ein Roll-und Funportzentrum am Chemnitzer Konkordia Park. Nicht nur weil die Druckbude mittlerweile aus allen Nähten platzt, sondern auch weil die Stadt Chemnitz und deren Rollsport Kultur solche Begegnungsstätten dringend nötig hätte. Auf welchem Stand dieses Projekt aktuell ist und wie es weitergeht, könnt ihr in der ZENTRALHALTESTELLE.DE Podcast Episode 022 hören! Viel Spass beim hören

Der ZENTRALHALTESTELLE Podcast ist verfügbar hier auf SPOTIFY und APPLE PODCASTS


Audiomastering: Michael Schmidt (Team Red Tower)

Fotos: © Kristin Schmidt, Tom Spranger, Skatehalle Chemnitz, Michael Schmidt (Team Red Tower)

314 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen