• ZENTRALHALTESTELLE

EP23: Der Chemnitzer Oberbürgermeister - Im Gespräch mit Sven Schulze

Aktualisiert: 10. Apr.

Im Sommer 2020 haben wir uns für die vierte ZENTRALHALTESTELLE Podcast Episode mit der damals noch amtierenden Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig unterhalten. Kurze Zeit später wird der ehemalige Finanz- und Personalbürgermeister Sven Schulze in das Amt des Chemnitzer Oberbürgermeisters eingeführt. Fast zeitgleich wird Chemnitz im Herbst 2020 der Titel zur Kulturhauptstadt Europas 2025 verliehen.


Neben der Bewältigung der Corona-Krise sieht Schulze die Stärkung der Wirtschaft als zentrale Aufgabe der nächsten Jahre:


"Unsere Zukunft liegt in Technologiefeldern wie der Mikrosystemelektronik, der Sensorik, dem autonomen Fahren, Age Tech, Künstlicher Intelligenz und Wasserstofftechnologie"


sagte er in seiner Antrittsrede. Mit Blick auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 will Schulze mit der Stadt Chemnitz "ein starker und faszinierender Gastgeber für Europa sein." Für Podcast Episode 23 haben wir uns nun wieder ins Rathaus begeben und wollten wissen, wie der SPD Politiker so tickt, sprechen über seinen Weg in das Amt des Oberbürgermeisters, Rationalität in der Politik, Bürgersprechstunden, Nostalgie, Herausforderungen, Ziele und gehen natürlich einige Fragen zu Sport, Kunst und Kultur durch.


Der ZENTRALHALTESTELLE Podcast ist verfügbar hier auf SPOTIFY und APPLE PODCASTS

Audiomastering: Michael Schmidt (Team Red Tower)

Fotos: Michael Schmidt (Team Red Tower)

598 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen