• ZENTRALHALTESTELLE

Die Machiavelli Sessions in der Chemnitzer Oper - Im Gespräch mit Jan Kawelke


Fast genau vor einem Jahr sing Felix Kummer seinen Track "Schiff" in einer Klassik-Version gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester, als Teil der Reihe "Machiavelli Sessions", Ein Projekt von "Machiavelli - Der Podcast über Rap und Politik", dieses Jahr wurde die zweite Staffel produziert, im Chemnitzer Opernhaus.

Vor einigen Jahren ging der Podcast „Machiavelli“ mit Schwerpunkt Rap und Politik an den Start, moderiert von Politik-Experte Vassili Golod und Rap-Journalist Jan Kawelke, etwas später holten sich die beiden Salwa Houmsi als DJ und später auch als Moderatorin mit an Bord, um das Format um ein zweiwöchentliches „PUSH“-Update zu erweitern. Spätestens seitdem höre ich immer wieder sehr gerne und regelmäßig rein. Ein besonderer Scoop gelang dem Team dann mit den „Machiavelli Sessions“. Unter Dirigent Gordon Hamilton spielte das WDR Funkhausorchester mit Rapperinnen und Rappern, die dabei einen ihrer explizit politischen Song vorgetragen haben.. Mit dabei waren neben Kummer schon Keemo, Jorja Smith und Ebow. Die zweite Staffel wurde dieses Jahr produziert, im Rahmen und in Kooperation mit dem Festival KOSMOS CHEMNITZ. (ZENTRALHALTESTELLE Podcast Episode 019)


Die Rapperin Nura aus Berlin läutete die Sessions im Spätsommer mit dem Song „Fair“ vom aktuellen Album „Auf der Suche“ die nächste Runde der Sessions ein, gefolgt von Max Herre (Dunkles Kapitel) und Sugar MMFK (B.L.M.). Wie schon bei der ersten Ausgabe setzt der australische Komponist Gordon Hamilton die Statements der Rapperinnen und Rapper mit seinem klassischen Arrangement perfekt in Szene. Mein Red Tower Films Team und ich durften das Projekt mit Kameras hinter den Kulissen begleiten und konnten somit einen kleinen Teil zu einem großen und tollen Ergebnis beitragen. Zusammen mit der Robert-Schumann-Philharmonie der Chemnitzer Oper sind in unserer Stadt im Rahmen der zweiten Staffel drei wunderbare Sessions, Videos und Interviews entstanden, über die ich heute im Podcast sprechen möchte. Mit Jan Kawelke, Musik-Journalist, Gründer und Moderator des Machiavelli Podcast sowie Initiator und Kurator des Projekts.





Machiavelli Sessions auf YouTube:

Machiavelli Sessions

Machiavelli Sessions Interviews


Machiavelli Podcast auf Instagram: @machiavellipodcast

Machiavelli Podcast auf Spotify: spotify.com

Kosmos Chemnitz Website: kosmos-chemnitz.de

Kosmos Chemnitz auf Instagram: @kosmoschemnitz

Kulturbündnis „Hand in Hand e.V.“: handinhand-chemnitz.de


Fotos / Ernesto Uhlmann: @ernestouhlmann

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen