Für unsere Podcast Episode 025 hat sich Kai mit Sven Borges in der Chemnitzer Schulstraße getroffen, denn dort sitzt die IN MOVE Konzert- und Kulturproduktionen GmbH, Die Erfolgsggeschichte beginnt in den frühen Neunziger Jahren, da wo man es eigentlich nicht erwartet: im ehemaligen Leimtopf in der Bernsdorfer Straße. Nachdem Sven und sein Team fast im heutigen AJZ gelandet wären, geht es ins Kraftwerk/Haus Einheit an der Zwickauer Straße, und später weit über die Stadtgrenzen hinaus. Aus einer „fixen Idee“ heraus entsteht dann 1994 im Stadtpark von Werdau das erste eintägige With Full Force statt, mit 2.500 Besucher*innen. 1996 zieht IN MOVE mit dem WFF auf den Zwickauer Flugplatz, wo es erstmals an zwei Tagen stattfand. Nach drei Jahren wechselte der Veranstaltungsort 1999 dann nochmals nach Roitzschjora auf den dortigen Segelflugplatz, wo das Festival bis 2016 an jedem ersten Juli-Wochenende stattfand.
Unheilig, Seeed, Rammstein, die Einstürzenden Neubauten, Sportfreunde Stiller oder Silbermond. IN MOVE betreut über 200 Konzerte im Jahr und das seit fast 30 Jahren! Auch in Chemnitz.
Wie es die IN MOVE GmbH geschafft hat, zu einer der größten Konzertveranstalter Ostdeutschlands aufzusteigen, warum die Neunziger Jahre und der Standort Chemnitz so wichtig waren und wie es nach zwei Jahren Pandemie für die Branche weitergeht, versucht Kai im Gespräch mit Sven herauszufinden. Viel Spass mit ZENTRALHALTESTELLE Podcast Episode 025!
Der ZENTRALHALTESTELLE Podcast ist verfügbar hier auf SPOTIFY und APPLE PODCASTS
Podcast: Sven Borges (IN MOVE GmbH), Kai Winkler (Hand in Hand e.V.)
Aufnahme/Audiomastering: Michael Schmidt (Team Red Tower)
Fotos: Michael Schmidt (Team Red Tower)
Comentarios