top of page
  • AutorenbildZENTRALHALTESTELLE

EP08: Kopfstimme - Stadtpark Podcast mit Jenny von der Band BAUMARKT [RÖ13 RECORDS]

Aktualisiert: 10. Apr. 2022


Für diesen Podcast bin ich der Empfehlung von Frank Schönfeld (Podcast #05) gefolgt und habe mich mit Jenny von der Chemnitzer Band BAUMARKT im Stadtpark getroffen. Die Sängerin hat erst vor einiger Zeit ihr Solo Debütalbum "DIR" unter ihrem Künstlername JENS AUSDERWÄSCHE veröffentlicht, digital und zu einem schwierigen Zeitpunkt, mitten in der Corona Krise. Darüber haben wir gesprochen, sowie ihre Band BAUMARKT, den Song "Chemnitz Stadt", das "Projekt Hässlich", Songwriting, ihre ganz persönliche Beziehung zu Chemnitz, die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025, den Spätsommer 2018 und Radio T, wo die 24jährige mitarbeitet.


Warum ich mit dem Song "Chemnitz Stadt" starte und wieso wir uns mit ihrem aktuellen Song "Inbrunst" verabschieden, erfahrt ihr in der Episode 08 meines ZENTRALHALTESTELLE Podcasts.

Eine gute "DIR" Album Rezession von Yanni Gölz gibt's hier auf LAUT.DE:


"...DIR klingt, als müsste man einen tiefen Schlag verdauen und sich kurz darauf wieder an eine Welt akklimatisieren, in der fast alles in Ordnung ist....Es ist dieser nuancierte, schräge Umgang mit den Gefühlen, der Jens Ausderwäsche auf ihrem Albumdebüt so faszinierend macht. Dabei verwebt sie eine beeindruckende Farbpalette an Einflüssen und findet eine Plattform, mit ihrem einzigartigen Songwriting zu glänzen. Sie nimmt sich nicht anstrengend wichtig, versucht aber auch nicht, erzwungen witzig zu sein. Sie erscheint im Laufe dieser Platte erfrischend authentisch bei sich selbst. Eine Aura der filterlosen Impulsivität, die dieses Debüt von zahlreichen Anderen vergleichbaren Releases deutlich abhebt."


Die neun Songs des neuen Albums von Jenny könnt ihr euch hier im RÖ13 Records Spotify oder hier auf Bandcamp anhören. Die drei angesprochenen BAUMARKT Songs gibt´s hier auf Spotify.


Jenny aka JENS AUSDERWÄSCHE in den sozialen Medien folgen könnt ihr hier auf Facebook, Instagram und der BAUMARKT FB Seite.


Der ZENTRALHALTESTELLE Podcast ist verfügbar hier auf SPOTIFY und APPLE PODCASTS


Audiomastering: Michael Schmidt (Team Red Tower)

Fotos: Michael Schmidt (Team Red Tower)


396 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page